BC Wolhusen

BC WolhusenBereits im Jahre 1995 machten sich 7 sportbegeisterte Initianten Gedanken zur Gründung eines Bocciaclubs in Wolhusen. Bei einer Diskussion über mögliche Standorte einer Bocciabahn schien das Areal des *Josefshauses* die beste Variante zu sein. Zur allgemeinen Freude aller Beteiligten konnte man sich mit dem Besitzer auf einen 10-Jahresvertrag einigen.

An unserer Gründungsversammlung, am 18. Januar 1996, konnte der zufriedene Tagespräsident Hubi Aregger 29 Interessenten/Innen und diverse Gäste begrüssen. Die seriös vorbereiteten Statuten wurden genehmigt und der Antrag zur Aufnahme im Luzerner Boccia Verband dem anwesenden LBV-Vertreter mitgegeben. Der Bocciaclub Wolhusen wurde im gleichen Jahr an der Kantonalen Delegierten-Versammlung als sehr willkommenes Mitglied aufgenommen.

"ALLER ANFANG IST (NICHT) SCHWER" lautete das Motto, als einige von uns auf der LUGABoccia- Bahn die ersten *Bersaglio-Versuche* starteten. Dort lernten wir einige „Fachausdrücke“ wie, Boccalino, Polenta, Risotto, Brasato oder Merlot kennen!!! In vielen harten aber mit Freude geleisteten Fronstunden und der Unterstützung von einigen, uns gut gesinnten Unternehmern konnten wir bald auf der eigenen Bahn die ersten Partien austragen.

Im selbsterstellten heimeligen *Grotto* konnten einige von uns schon bald auf die ersten Siege anstossen. Ziel und Zweck unseres Clubs ist und bleibt die Pflege und Förderung des Bocciaspiels auf den Grundlagen des Schweizerischen Boccia Verbandes (SBV). Wir pflegen nebst einem kameradschaftlichen Spielbetrieb auch die geselligen Kontakte innerhalb der LBV Sektionen sehr gerne.

Die externen sportlichen Erfolge blieben am Anfang meistens aus. Mit gezieltem und gesteigertem Training erreichten wir in letzter Zeit beachtliche Fortschritte. Die achtbaren Resultate in der Team-Meisterschaft geben uns Mut und Zuversicht für die kommenden Jahre.

An den internen Turnieren werden auch weiterhin wertvolle Erfahrungen im Bocciaspiel und im kameradschaftlichen Umgang gesammelt. Mit der Organisation des „Dorf-Vereinsturnier“, den Vereinsausflügen und am *Boccia-Carneval* wird der kollegiale Zusammenhang immer wieder neu gefestigt.

Kontakte

079 387 97 14